Margaret Buchholz

Seit 2009 beschäftigt ich mich neben der Keramik auch mit der abstrakten Malerei. Im Laufe der Zeit nahm die Malerei einen immer größeren Teil meiner künstlerischen Arbeit ein.

Mittlerweile widme ich mich auschließlich der Malerei, jedoch wird in Zukunft sicher auch meine Leidenschaft für Keramik wieder mehr Raum einnehmen.

Meine Bilder male ich vorwiegend in Acryl, wende jedoch auch oft Mischtechniken an, um meinen Werken einen bestimmten Ausdruck zu verleihen. Zudem benutze ich immer öfter Farben, die die Natur mir bietet. So etwa Sand, Erden und Pflanzenfarben. Ebenso setze ich bei meinen Bildern oft Pigmente, Ölpastellkreiden, Kohle etc. ein.  In letzter Zeit beschäftige ich mich verstärkt auch mit der Ölmalerei.

Malerei und Keramik

28865 Lilienthal

Tel.:04298 6970019

buchholz_margaret@hotmail.com


Ich entwickle meine Arbeiten aus vielschichtigen Prozessen, lasse dem Zufall breiten Raum, fertige keine Skizzen an, folge nur intuitiv meinem Weg. Wenn ich mit dem Malprozess beginne, arbeite ich zunächst ohne eine bewusste Motivvorstellung. Spielerisch und mit großer Experimentierfreude gehe ich an die Arbeit. Der Zufall gibt mir oft den Anreiz für eigene Entdeckungen, die ich dann weiterverfolge. Manchmal entstehen daraus Motive, die mich etwas an Landschaften erinnern. Diese Details beginne ich nun genauer auszuarbeiten und folge damit gewissermaßen dem „Kompass“ den mir das Bild anbietet. Oft nehme ich meine Hände zu Hilfe, um der Farbe, dem Material und der Leinwand ganz nah zu sein, häufig begleitet von Musik.

 

Farbe ist bei mir nicht an einen Gegenstand gebunden, sondern hat ihren Platz um ihrer selbst willen.