Bernhard Kühntopf

In meiner Tischlerlehre entdeckte ich Liebe zum Holzschnitzen bei der Renovierung alter Artländischer Truhen und Möbel. Die Artländer Drachen haben mit den Drachenmotiven alter irischer Darstellungen, wie sie ihre Vollendung im „Book of Kells“ finden, für mich eine große Ähnlichkeit. Dieser Entdeckung hat mich dazu gebracht, dass ich seit 30 Jahre Skulpturen und Reliefs nach irisch/keltischen Motiven schnitze.

 

Die Arbeit mit dem Werkstoff Holz, das Herausholen einer verborgenen Figur ist für mich ein sinnlich, meditativer Vorgang. Ein Eintauchen in eine längst vergangene Zeit voller Sagen und Märchen und mythischen Verschlingungen

Holzschnitzerei    (Reliefs und Skulpturen nach keltischen Motiven)

27777 Ganderkesee (Falkenburg)

Tel.: 04222/ 5268

kuehntopf@lutherstift.de